• customerservice@ticketbar.nl
  • (+31) 877840938

FC Barcelona Museum im Camp Nou

Das FC Barcelona Museum im Camp Nou ist das am zweitmeisten besuchte Museum in Barcelona. Nur das Picasso Museum wird noch mehr frequentiert.

GeschichteWas es zu entdecken gibtTicketsÖffnungszeiten


FC Barcelona Museum
Photo by Muhammad Mansour

Das stellt eindrucksvoll dar, was der Fußball dieser Stadt bedeutet und wie viele Menschen zur Anlage strömen, um mehr über diese legendäre Mannschaft zu erfahren.

Das Camp Nou Erlebnis kombiniert einige Stopps im Stadion (ein Blick auf das Spielfeld werfen, den Spielertunnel und die Umkleidekabine der Gastmannschaft). Der faszinierendste Teil allerdings ist das Museum.

Innerhalb dieses “Bildungsschiffes” gibt es hunderte von interaktiven Bildschirmen die die Geschichte des Clubs darstellen, inklusiver Erfolge einzelner Spieler, Trophäen und Geschichten aus vergangenen Zeiten. Wenn Sie die Mannschaft aus einer anderen Perspektive, als nur aus der der jubelnden Fans und ausverkauften Spiele kennenlernen wollen, ist das Museum genau das richtige für Sie.

Einen Abstecher in das Barcelona Fußballmuseum geht einher mit dem Camp Nou Erlebnis und das Museum kann somit leider nur in Kombination mit den anderen Stadionattraktionen besichtigt werden. Dies ist allerdings kein Nachteil, denn bereits das Museum allein, ist die Investition wert.

Die Geschichte des Museums

Das Museum beherbergt eine reiche Geschichte, die bis in das Jahr 1984 zurückgeht, als es unter dem damaligen Präsidenten Josep Lluis Nuñez eröffnet wurde. Nach ein oder zwei Namensänderungen wurde es umstrukturiert und ist nun, so wie es heute zu sehen ist, seit dem 15. Juni 2010 geöffnet.

Nach gründlicher Planung und Beratung, wurde das Museum in drei Teile unterteilt (scrollen Sie nach unten für mehr Details) und wurde mit interaktiven Bildschirmen, neuen Touch Screen Fernsehern und 3D Kinos ausgestattet, die die Geschichte des Klubs und andere faszinierende Informationen zum Fußball darstellen.

Heute gibt es einen Teil, in dem Fußballfans (und alle die, die diesem Sport mit geteilter Meinung begegnen) ein Gefühl für die Leidenschaft bekommen können, die in und auch hinter diesem Verein steckt und über die Geschichte des überwältigenden Erfolgs lernen können. Die moderne Ausstattung und deren Nutzungsmöglichkeiten sind ein toller Touch, der die Besucher für mindestens ein oder zwei Stunden in Ihren Bann zieht.

Was es zu entdecken gibt

Der geschichtliche Teil

Dieser Teil, der aus einem langen Gang mit an der Wand chronologisch angeordneten Ereignissen besteht, macht den Größten des Museum aus. Hier erfahren Sie alles über das Wachstum des Klubs seit seiner Gründung im Jahr 1899, einschließlich der berühmtesten Siege, größten Verluste und eine Sammlung der beliebtesten Spieler.

Die Ausstellung setzt sich aus einem Mischmasch an gedruckter Information, Videos und Dokumenten zusammen, die zusammen das große Ganze bilden. Ideal, wenn Sie ein Fan von Geschichte sind und perfekt, wenn Sie Ihr Wissen über die Mannschaft erweitern oder auffrischen wollen.

Trophäenvitrinen

Die von Wand zu Wand reichenden Trophäenvitrinen sind vielleicht der größte Eye-Catcher des Museums. Die Regale sind voll mit glänzenden Trophäen und Medaillen aus mehreren Jahrzehnten.

Sie können einen Blick auf den Championsleague Pokal werfen und sogar einen Schnappschuss mit diesem machen (Allerdings kostet Sie das Bild 13€).

Auch wenn Sie nicht so der große Fan von glänzenden Trophäen sind, so ist doch die große Sammlung an dieser Trophäen jeglicher Form und Größe einen Blick wert.

Die ‘Futbol Art’ Sammlung

Ein kompletter Teil ist jeglichen Erinnerungsstücken gewidmet, die in irgendeiner Art und Weise mit Fußball zu tun haben. Zugeben, manche haben im Endeffekt eigentlich doch gar nichts mit Fußball zu tun. Entdecken Sie alte Tischkicker, Trophäen anderer lokaler Sportarten und eine Sammlung an Kunstwerken, die dem Museum und der Mannschaft gewidmet worden sind (Legen Sie Ihr Augenmerk auf Werke von: Dalí, Miro und Tapies – deren Stücke wurden extra für das Team angefertigt).

In diesem Teil kommen Sie auch an den legendären Fußballschuhen von Ronald Koeman vorbei, mit denen er das entscheidende Siegtor im Finale des Europacups 1992 geschossen hat. Dieses Tor fiel in der 111. Minute (21. Minute der Verlängerung) und bescherte Barcelona ihre erste europäische Siegtrophäe.

Zeitweise Ausstellung

Der letzte Teil des Museum beinhaltet ständig wechselnde Ausstellungen. Hier finden Sie Ausstellungen zu Geschichten Einzelner (zum Beispiel Joan Gamper – der Mann, der den FC Barcelona gegründet hat) und Kunstausstellungen, die dem Fußball und der Mannschaft selbst gewidmet sind. Man weiß allerdings nie was man hier zu sehen bekommen kann, deshalb informieren Sie sich vorher online, welche Ausstellung momentan läuft.

Tickets

Tickets für das Museum werden als Teil des Camp Nou Tour Erlebnisses verkauft, die 23€ für ein normales Ticket kostet.

Sie können einen Audioguide am Anfang der Tour mitnehmen, der Ihnen extra Informationen zu den Ausstellungsstücken und der Geschichte des Museums liefert. Allerdings kostet der Audioguide 5€ und verlangt ein Pfand in Form eines Ausweises oder Ähnlichem.

Öffnungszeiten

Das Museum ist täglich von 10.00h bis 18.30h geöffnet, außer am 1. Januar und 25. Dezember. Der letzte Einlass ist um 17.45h, aber Sie sollten sich auf jeden Fall eine Stunde Zeit nehmen, um all die Ausstellungsstücke zu betrachten und auch das Stadion zu besichtigen.
Das Museum ist der einzige Teil der Tour, der auch an Spieltagen geöffnet ist.

• customerservice@ticketbar.nl
  • (+31) 877840938

FC Barcelona Museum in Camp Nou

The FC Barcelona Museum at Camp Nou is the second most visited museum in Barcelona. It loses out only to the Picasso Museum.

HistoryThings to seeTicketsOpening Times


FC Barcelona Museum
Photo by Muhammad Mansour

That shows you just how important football is to the city, and how many people venture to the grounds to discover more about this legendary team.

The Camp Nou Experience combines a collection of stop offs throughout the stadium, including a view of the pitch, the player’s tunnel, and the visitors’ changing rooms, but the most fascinating part of the tour is the Camp Nou museum.

Inside this educational vessel, there are hundreds of interactive displays that showcase the history of the club, including player successes, trophies, and stories from times gone by. If you want to get to know the Barcelona football team on a level that goes beyond cheering fans and sold-out games, you might want to check it out.

A trip to the Barcelona football museum goes hand in hand with the Camp Nou experience, and unfortunately you can’t visit it on its own – you have to buy a ticket for all the stadium attractions. This doesn’t really matter, though, as the museum is well worth the investment alone.

The History of the FC Barcelona Museum

The museum boasts a rich history that dates back to 1984, when it was opened under the presidency of Josep Lluis Nuñez. It went through a name change or two before it was restructured and opened as it is now on 15th June 2010.

After much planning and deliberating, the museum was split into three sections (see below for further details), and was decked out with interactive displays, brand spanking new touch screen TVs, and 3D cinemas that show the club’s history and other fascinating football information.

Today, it provides a space where football fans (and even those who are ambivalent about the sport) can get a feel for the passion behind FC Barcelona, and learn about the story of its overwhelming success. The modern day fixtures and fittings are a nice touch, and keep visitors busy for at least an hour or two.

Things to See

The Historic Section

This is the largest part of the museum and offers a chronological walk down memory lane. Here, you can learn all about the growth of the club since its birth in 1899, including its most famous wins, its biggest failures, and the collection of well-loved players its seen along the way.

The display features a mishmash of printed information, videos, and documents that come together to create the big picture. Ideal if you’re a bit of a history buff, and perfect if you’re hoping to touch up your knowledge of the team.

Trophy Cabinets

Perhaps the most eye-catching thing about the museum is its wall-to-wall trophy cabinets that are packed full of shiny trophies and medals that span decades.

You can catch a glimpse of the Champions League Cup here, and even get a photo snapped with it (though this will set you back €13 if you want to buy the photograph at the end).

But even if you’re not a shiny-object enthusiast, the huge collection of trophies in all shapes and sizes is enough to raise an eyebrow.

The ‘Futbol Art’ Collection

There’s a whole section dedicated to all sorts of football related memorabilia and ephemera. In fact, some of it isn’t even related to football at all. Expect to browse things like old table football games, trophies from other local sports, and a collection of prints and artwork dedicated to the museum and football team (look out for pieces by Dali, Miro, and Tapies, which were created especially for the team).

In this section you’ll also come across the very boots that Ronald Koeman wore to score the winning goal in the European Cup Final in 1992. This wasn’t just any goal. This goal was scored in the 111th minute (21 minutes into extra time) and won Barcelona their very first European trophy.

Temporary Exhibition

The final leg of the museum is a constantly changing temporary exhibition. Here, you’ll find displays that showcase histories of individuals (like Joan Gamper – the man who founded FC Barcelona), and art shows dedicated to football and the local team. It’s pot luck what’s on in this exhibition room, so check out the website beforehand to see what you can expect.

Tickets

Tickets for the museum have to be bought as part of the Camp Nou Tour package, which costs €23 for a standard ticket.

You can pick up an audioguide at the start of the tour, which will give you extra information on the displays in the museum and the history of it. Audioguides are an extra €5 and require a deposit in the form of ID.

Opening Times

The museum is open from 10am-6.30pm every day of the year except 1st January and 25th December. The last admittance is at 5.45pm, but you’ll want to set aside at least an hour to see all the exhibitions and the rest of the stadium.

The museum is one of the only parts of the tour that remains open on match days.