• customerservice@ticketbar.nl
  • (+31) 877840938

Camp Nou Tour

Wenn Sie sich einen Tag lang wie einer der Fußballspieler fühlen wollen, gibt Ihnen die Camp Nou Tour die Chance dies zu erleben, indem Sie einen Blick hinter die Kulisse werfen und das ganze Geschehen aus der Spielerperspektive betrachten.

Was Sie erwartetPreise & TicketsTourzeiten


Camp Nou Tour
Photo by Muhammad Mansour

Neben direktem Zugang zu all den Highlights – wir reden hier von Umkleidekabinen, dem Spielertunnel und dem gewaltigen Spielfeld selber – gewährt Ihnen die Barcelona Stadion Tour auch Zugang zum FC Barcelona Museum, wo Sie alles über die Geschichte des FC Barcelona lernen können.

Die Tour wird selbstständig durchgeführt, also ohne Guide, so dass Sie so viel Zeit wie Sie wollen damit verbringen können, die Biographien der Spieler zu studieren und in die Fußstapfen aller Fußballsuperstars treten zu können. Gelbe Markierungen auf dem Boden zeigen Ihnen den Weg, so dass Sie auch nichts verpassen und Aufseher zeigen Ihnen den Weg, falls Sie sich doch verirrt haben sollten.

Informationen werden auf Schildern entlang des Rundganges gezeigt, aber Sie können auch eine geführte Tour für das gewisse Extra buchen (Gehen Sie hierbei zum Abschnitt „Tickets“, um mehr Informationen zu erhalten).

Was Sie erwartet

Bei der FC Barcelona Tour gibt es viel zu sehen, also rechnen Sie mit 1 -2 Stunden in denen Sie die Vergangenheit und die Gegenwart der Mannschaft erkunden werden. Des Weiteren werden Sie mehr über die Hintergrundgeschichten der Mannschaft erfahren und über die Spieler selber, ihre Erfolge und wie sich das Leben als Spieler in diesem Stadion und für diese Mannschaft anfühlt.

Was es bei der Camp Nou Tour zu erleben gibt

Virtuelle Erlebnisse

Am Anfang der Tour werden Sie Teil einer 10-minütigen extravaganten 3D Simulation, die Sie als Besucher in die heiß begehrte Position des Spielers versetzt.

Diese Erfahrung soll Ihnen ein Gefühl dafür geben, wie es sich für die Spieler anfühlt auf dem Platz zu stehen. Des Weiteren werden Rückblenden berühmter Spiele mit dazu passender Musik abgespielt, um die Erfahrung einzigartig abzurunden.

FC Barcelona Kapelle

Ein anderer Teil der Tour beinhaltet die hauseigene Kapelle, die 1958 eröffnet und von Papst Johannes Paul dem II. in den frühen 80-Jahren gesegnet wurde. Seit damals ist diese Kapelle ein begehrter Ort für Spieler, um noch ein letztes Gebet gen Himmel zu schicken, bevor sie das Feld betreten.

FC Barcelona Museum

Vielleicht der interessanteste Teil dieser Tour ist das Museum, welches von Wand zu Wand reichende Vitrinen mit zahlreichen Trophäen, Spielerbiographien und historische Fotos der Mannschaftserfolge beherbergt. Hier können Sie sich in die Geschichte des FC Barcelona vertiefen mit Hilfe einer Mischung aus Spaß, interaktiven Bildschirmen und einem ins Auge springende Wandbildschirme.

„Messis Reich“

Ja, es gibt tatsächlich einen ganzen Teil, der dem argentinischen Superstar gewidmet ist. Sie können seine 5 „Ballons d’Or“ bewundern und seine 3 „Goldenen Schuhe“, während im Hintergrund ein Zusammenschnitt seiner besten Tore auf die Wand projiziert wird.

Nicht nur Fußball

Neben seinem unbestreitbaren Fokus auf den Fußball, beherbergt das Stadion auch noch eine Sammlung an Trophäen anderer Barcelona Sportmannschaften – eine tolle Möglichkeit, um einen Überblick über die ganze Sportszene der Stadt zu bekommen.

Der Presseraum

Viele Geständnisse wurden im Presseraum abgelegt und viele Fragen, bei Bedarf, geschickt in eine andere Richtung gelenkt. Dieser Raum ist die Haupttribüne für all das, was nach dem Spiel stattfindet. Spieler rechtfertigen ihre Fehler und rühmen ihren Erfolg. Sie können auf den Stühlen der Lieblingsspieler dieser Welt Platz nehmen oder aber die Perspektive der Presseleute einnehmen.

Umkleidekabine der Gastmannschaft

Leider können Sie nicht den Umkleideraum des FC Barcelona besichtigen, da dieser ständig von den Spielern in Gebrauch ist. Es ist wahrlich eine Schande, da diese Umkleidekabine einen Spabereich hat, einen Behandlungsraum und eine Apotheke. Anstatt dessen müssen Sie sich damit zufrieden geben die Umkleidekabine der Gastmannschaft zu inspizieren, durch deren Türen schon hunderte von weltberühmten Teams hindurchgegangen sind.

Der Spielertunnel

Hier wird es nun richtig spannend. Wenn Sie Ihre Augen schließen (oder sie geöffnet lassen und ihre Fantasie spielen lassen), können Sie für einen Moment lang so tun, also ob sie kurz davon sind mit einer der beliebtesten Mannschaften der Welt auf das Spielfeld aufzulaufen.

Das gewaltige Spielfeld

Der Spielertunnel führt unweigerlich auf das Spielfeld, was von Nahem äußerst imposant ist. Hier können Sie das 105m mal 68m große Spielfeld überblicken und auch einen Blick zu den 48m hohen Tribünen werfen. Drücken Sie kurz fest Ihre Augen zu und machen Sie wieder auf und Sie können fast die 100.000 jubelnden und applaudieren Fans sehen. Dort stehen auch die Bänke (oder die „Dug out area“ genannt), wo sie auf den Plätzen der Manager Platz nehmen können.

Kommentatoren Kabinen

Machen Sie Ihre eigene Durchsage in diesen Boxen, in denen schon hunderte von TV und Radio Stars ihre wahrlich schnell-lippige Magie haben wirken lassen.

Während Sie umherlaufen, vergessen Sie nicht nach Miro’s Lotograf Ausschau zu halten, der extra für die Mannschaft des FC Barcelona angefertigt wurde und nach der 5-Sterne Auszeichnung, die dem Stadium 1999 verliehen wurde.

Tickets und Preise

Sind Sie nun bereit Ihre Tickets zu kaufen? Folgend erhalten Sie alle Information zu den Preisen.

Erwachsene €23
Kind (6-13) €18
Kind (0-6) Frei
Senioren (70+) €18
Student €18

Am einfachsten ist es die Tickets online zu kaufen, denn dann können Sie die Warteschlangen am Stadion vermeiden. Sobald Sie Ihr Ticket gebucht haben, müssen Sie ihre Buchungsbestätigung ausdrucken und am Eingang vorzeigen. Sie müssen Ihren Personalausweis vorlegen, um nachzuweisen, dass Sie auch der Käufer des Tickets sind. Sie müssen die Tour allerdings für keinen bestimmten Tag oder eine bestimmte Zeit buchen.

Öffnungszeiten

Das Stadion ist das ganze Jahr geöffnet, außer am 1. Januar und 25. Dezember.

Touren sind möglichen zwischen 10.00h und 18.30h, letzter Einlass ist um 17.45h.

An Spieltagen ist nur das Museum, der Trophäenraum und „Messis Reich“ der Öffentlichkeit zugänglich, allerdings können Sie bis drei Stunden vor Spielbeginn die Panoramaaussicht auf das Spielfeld genießen.

Anmerkung: Es lohnt sich, sich vorher online zu informieren, welche Bereiche zugänglich sein werden, bevor man sich auf den Weg zum Stadion macht. Oftmals gibt es unvorhergesehene Änderungen im Trainingsplan während der Saison oder andere diverse Vorkommnisse.

Audioguides

Sie können sich am Anfang der Tour auch einen Audioguide nehmen, der Ihnen zusätzliche Informationen zu den Bildschirmen und Ausstellungsstücken liefert. Audioguides sind in vielen verschiedenen Sprachen erhältlich und Sie können die Ansagegeschwindigkeit und -abfolge der Informationen Ihrem eigenen Tempo anpassen in dem sie alles erkunden.

Audioguide Preis: €5

Anmerkung: Als Pfand für den Audioguide ist es ratsam den Führerschein oder die Kreditkarte zu hinterlegen, um nicht mit dem Ausweis pfänden zu müssen.

Luxusvariante

Wenn Sie wirklich das absolute Top Programm wollen, so können Sie auch für sich allein (und natürlich mit Begleitung oder auch für eine Gruppe) einen erfahrenen Guide buchen, der Sie herumführt und wahre Anekdoten zum Besten gibt. Auch diese „Luxusvariante“ einer geführten Tour ist in mehreren Sprachen buchbar und bedarf einer Reservierung und Anzahlung.

Preis: 170€ (Ticketpreis nicht mit inbegriffen)

Alternativ können Sie die Tickets direkt am Stadion an den Ticketautomaten kaufen oder an den Ticketbüros. Machen Sie sich hierbei allerdings auf lange Warteschlangen gefasst.

• customerservice@ticketbar.nl
  • (+31) 877840938

Camp Nou Tour

If you want to feel like a player for a day, the Camp Nou tour gives you the chance to go behind the scenes and soak up all the action from a player’s perspective.

What to expectPrices & TicketsTour Times


Camp Nou Tour
Photo by Muhammad Mansour

As well as giving you instant access to all the good stuff – we’re talking dressing rooms, the player tunnel, and the mighty pitch itself – the Barcelona stadium tour also gives you access to the FC museum, where you can learn all about the history of the club.

The tour itself is self-guided, so you can spend as long as you like browsing the player bios and walking in the footsteps of football superstars. As you make your way through, bright yellow barriers etch out the way for you so you don’t miss a single thing, and there are attendants on hand to help you out if you get lost.

Information is dotted around on boards along the route, but you can also pick up a guided tour for that extra oomph (see the tickets section for more information).

What to Expect

There is a lot to take in on the FC Barcelona tour, so expect to spend between 1 and 2 hours exploring the team’s past and present. Along the way, you’ll get to build up the backstory of the Barcelona team, and learn more about its players, successes, and what life is like at the stadium for the team.

Things to See on the Camp Nou Tour

Virtual Experience

At the start of the tour you’ll be party to a 10-minute 3D extravaganza that places you, the visitor, in the much-coveted position of player.

The experience is supposed to give a sense of what it’s like for players when they’re on the pitch, with replays of famous matches and accompanying sound tracks to provide the full flavour.

FC Chapel

One of the stop-offs of note is the in-house chapel, which was opened in 1958 and blessed by Pope John Paul II in the early 80s. Since then, it has provided a safe space for players to send up last minute prayers before they hit the field.

FC Barcelona Museum

Perhaps the most interesting element of the tour is the museum, which is home to wall-to-wall trophy cabinets, player bios, and historic photos of team successes. Here, you can delve into the narrative of FC Barcelona through a collection of fun, interactive displays and eye-catching wall displays.

Messi Space

Yes, there’s an entire space dedicated to the Argentinean superstar. You can marvel (or look on in puzzlement) at Leo Messi’s 5 Ballons d’Or and his 3 Golden Boots while watching a montage of his best goals that play out on the walls.

Not Just Football

Despite its undeniably football-focused ambiance, the stadium is also home to a collection of trophies from other Barcelona sports teams – a fun way to get an overview for the city’s entire sporting scene.

The Pressroom

Many a confession has been made and many a question been diverted in the stadium pressroom. This is where much of the post-match activity takes place, with players justifying their failures and bigging up their successes. You can sit in the same seats as the world’s best-loved players, or check things out from the press’ perspective.

Visitors’ Dressing Room

Unfortunately, you can’t wander into the FC Barcelona dressing room, because it’s constantly in use by the players who leave their stuff there on the regular. This is a shame, really, as apparently it’s decked out with a spa, treatment room, and pharmacy. Instead, you’ll have to make do with checking out the visitors’ dressing room, which has seen hundreds of global teams pass through its doors.

The Players’ Tunnel

This is where things really start to get good. If you shut your eyes (or keep them open and use your imagination), you can almost pretend you’re about to emerge on the pitch to play with one of the world’s most beloved teams.

The Mighty Playing Field

The tunnel inevitably leads to the field, which is pretty impressive up close. Here, you can look out over the 105m by 68m pitch and gaze up at the 48m high stands (squint hard enough and you can almost see the 100,000 passionate fans cheering and jeering). This is where the Benches are (or the “Dug Out” area), where you can sit in the same seats as the managers.

Commentary Boxes

Get your commentary on in these raised boxes that have seen hundreds of TV and radio stars work their fast-lipped magic.

While you’re wandering around, don’t forget to look out for Miro’s lithograph, which was made especially for the Barcelona football team, and the 5-star plaque that was awarded to the stadium in 1999.

Tickets and Prices

Ready to buy your Camp Nou Tour tickets? Here is all the price information you need to know.

Adults €23
Children (6-13 years) €18
Children (0-6 years) Free
Seniors (70+) €18
Students €18

The easiest way to buy tickets is online, because you can beat the queues at the stadium. Once you’ve booked, you’ll need to print out your confirmation and hand it in at the entrance of the stadium. You’ll need photographic ID to prove that you’re the person who bought the tickets. You don’t need to reserve a time or day when booking.

Camp Nou Opening Times

The stadium is open throughout the year apart from the 1st January and the 25th December.

You can take a tour between 10am and 6.30pm, with last admittance at 5.45pm.

On match days, only the museum is open to the public, including the trophy room and Messi Space, but you can also get a panoramic view of the pitch up to 3 hours before kick-off.

Note: It’s worth checking online to see if you’ll be able to access all areas before you make the journey to the stadium, as there are often unexpected changes to the schedule in training season and for miscellaneous events.

Audioguides

You can also pick up an audioguide at the start of the tour, which will offer additional information to the wall panels as you go around. Audioguides are available in a range of languages, and are self-paced so you can go with the flow.

Audioguide price: €5

Note: You’ll be asked for ID as a deposit when you pick up an audioguide, so it’s worth taking a driving license or a bank card so you don’t have to part with your passport.

Luxury Guide Service

If you really want to push the boat out, you can hire an experienced guide to take you around the stadium and offer you real-life anecdotes. Guides can deliver tours in a range of different languages and require a reservation and pre-payment. Guide price: €170 (not including the cost of entry tickets)

Alternatively, you can buy tickets at the stadium from the automatic ticket machines or from the on-site ticket offices. These are often subject to queues, so be prepared to wait around.